Einloggen  

   

Unsere Sponsoren  

Unterstützen sie beim

einkaufen etc. unsere

Sponsoren:

 

 Gaiser  Mack Auto

 

     

   

Zimmermann   Ambrosch

 Anatoluia Döner

  Wagner bea

 Weippert  Angstenberger

    Bauer Metallbau

     Glanzzeit

     IBK Prüfstelle

Kümmel  Mare

 Maurer Brennstoffe  Mokka Factory

 Schülerhilfe Thomas Lorenz

Wünschegarten    Haare

   
   

TT-Aktionstag mit den 4. Klassen der Johann-Bruecker-Grundschule

Fast 120 Kinder waren beim Tischtennis-Aktionstag der Tischtennisfreunde Schönaich in der Gemeindehalle!

Am Nikolaustag 06.12.2022 wurde für alle 4. Klassen der Johann-Bruecker-Grundschule (JBG) ein Aktionstag mit den Tischtennisfreunden Schönaich (TTF) angeboten. Die Klassenlehrerinnen und die jeweils knapp 120 Kinder der insgesamt vier 4. Klassen waren mit Eifer dabei und lernten von der Schlägerhaltung bis zum Jonglieren und Spielen von Bällen die Grundtechniken im Tischtennis.

Zwischen den TTF Schönaich und der Johann-Bruecker-Grundschule besteht seit vielen Jahren die „Kooperation Schule – Verein“ als Teil der Kampagne „Tischtennis: Spiel mit!“ des Deutschen Tischtennis-Bundes DTTB und seiner Landesverbände. Durch die Kooperation sollen die Schülerinnen und Schüler die Sportart Tischtennis kennenlernen und zum Sporttreiben motiviert werden.

Vom Landesverbandes TTBW wurde der Aktionstag mit dem Schnuppermobil und zwei Mitarbeitern der Sportentwicklung unterstützt, die zusätzlich zum Tischtennis-Roboter und den Platten der TTF sämtliche Materialien wie Bälle, Schläger, Mini-Tische und weitere Utensilien mitbrachten. Der Jugendtrainer der TTF, Helmut Hechler, und die Aktiven Heinz Ulmer und Hans Götz von den TTF hatten den Aktionstag organisiert und in der Gemeindehalle alles aufgebaut. Entsprechend erwartungsvoll kamen die Kinder der einzelnen Klassen mit Ihrer Sportlehrerin und den Klassenlehrerinnen Frau Schlotthauer, Frau Jensen und Frau Aichroth in die Halle.

Helmut und die beiden „FSJ-ler“ Meli und Erik erklärten zunächst, wie man einen TT-Schläger hält, bevor dann an alle Kids Schläger und Bälle ausgeteilt wurden.

Bei den anschließenden Übungen wurde schnell deutlich, wer hier schon Erfahrung hatte. Es war ein Parcours mit 8 Stationen aufgebaut, bei denen die Kinder in kleinen Gruppen ihre Fähigkeiten u.a. beim Jonglieren und Zielschießen in zwei Kasten, auf einem Mini-Tisch, beim Abräumen von kleinen Figuren auf der TT-Platte und den Übungen mit dem Roboter beweisen konnten.

Zum Abschluss der letzten Gruppe gab es sogar noch einen kurzen Generationen-Schaukampf zwischen Meli und dem TTF-Ehrenvorsitzenden Heinz Ulmer.

Alle Teilnehmer wurden vom Verein mit einem kleinen Schoko-Nikolaus beschenkt und erhielten einen Flyer, der auf ein kostenloses 10-wöchiges Schnuppertraining bei den TTF hinweist. Die Schülerinnen und Schüler der JBG können immer dienstags von 17 :00 – 18:00 Uhr beim Anfängertraining und auch an den anderen Jugendtrainingstagen dienstags und donnerstags ab 18:00 Uhr in der Gemeindehalle teilnehmen (Informationen dazu auch auf der Homepage www.ttf-schoenaich.de oder einfach den QR-Code abscannen).

Fazit der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrerinnen und der Helfer: „Es hat uns allen viel Spaß gemacht und beim nächsten Mal soll es laut den Kids dann auf alle Fälle länger als nur eine Schulstunde dauern“.

Die Tischtennisfreunde haben sich riesig gefreut, dass das alles so einwandfrei geklappt hat! Ein ganz großes Dankeschön an alle Helfer und Organisatoren!!!

 

Bilder TT Aktionstag 5

(mehr Bilder:siehe Bericht auf der Startseite)

 

 

Vereinsmeisterschaften 2022

Doppel: Diesen Donnerstag, der 15.12.2022 ab 18 Uhr

Einzel: Am Sonntag, den 18.12.2022 ab 11 Uhr

Spielergebnisse der letzten Woche

Bezirkspokal II (BK-KL A)
TTF Schönaich II : SV Rohrau II 2 : 4
Es spielten (Siege): Pascal Reinhardt(1), Norbert Bossert, Dietmar Heinze, Reinhardt/Bossert(1)

 

636a37ab9ba8b 479 weihnachten tischtennis

   
© TTF Schönaich